FAQ

Frequently Asked Questions

Fragen und Antworten – Ansonsten kontaktiere mich

Print Icon

Fotografie & Video / Bildbearbeitung

Qualitativ hochwertige, professionelle Fotos in einem kurzen Zeitrahmen.
Egal, ob bewegte Bilder oder statische, ich liefere, was du benötigst.

 

Hochzeit | Event | Porträt | Akt | Sport | 360° | Drohnen

RAW

Meine Bilder werden im RAW-Format auf­genommen. Das garantiert best­mögliche Resultate. Die Bild­dateien werden speziell vor der Lieferung so auf­bereitet, dass Auf­lösung, Farben und Ton­werte optimal die von dir ge­nannten Nutzung ermöglichen. An professionelle Grafik­fachleute liefere ich die Bilder auf Wunsch zurück­haltend bearbeitet, sodass ge­nügend Spiel­raum für die finale Bearbeitung und Bild­schärfung gegeben ist.

Dateiformate

JPEG (Standard)
TIFF8
TIFF16
Andere auf Anfrage

Farbräume

sRGB (Standard)
AdobeRGB1998
Andere auf Anfrage

RAW (engl. „roh“) ist das Rohdatenformat in der Fotografie. Wenn du im RAW-Format fotografierst, erhält die Kamera alle Bildinformationen, die der Bildsensor aufgenommen hat. Die RAW-Datei deines Bildes ist sehr gross, weil sie all diese Informationen beinhaltet.
JPEG ist eine verlustbehaftete Komprimierungsmethode, die verwendet wird, um sicherzustellen, dass die verwendeten digitalen Bilder so klein wie möglich sind und schnell geladen werden, wenn jemand sie sehen möchte.

Bildformat RAW / JPEG

Farbformat

Scanner lesen fast immer im rot, grün und blau (RGB) – Farbformat (Ausnahme: High-End-Scanner). Dieses Farbformat lässt sich zwar belichten und drucken, aber das Ergebnis entspricht unter Garantie selten dem, was du dir vorgestellt hast. Um das zu vermeiden, muss das Farbformat in Vierfarbdruck Cyan (grünliches Blau) Magenta (Purpur) Yellow (Gelb) Key (Schwarz) – (CMYK) konvertiert werden. Erst dann lassen sich die Bilder separieren, das heisst in die vier Druckfarben zerlegen.

Ich kreiere selbstverständlich beide Formate für dich nach Wunsch. Das RGB für das Internet. Und den CMYK Farbmodus für den professionellen Druck.
Am Bildschirm sieht man allerdings keine Veränderung – what you see is not what you get! Übrigens sehen Farben am Bildschirm eigentlich immer anders aus als nachher im Druck. Aber dafür hast du ja meine Expertise.

Einscannen von Bildern und den Gebrauch zum Druck

Fotografie

Ein Foto sollte Gefühle, den Geist und die Sinne wecken.
Ein gutes Foto verzaubert und transportiert den Betrachter in eine andere Welt und intensiviert die Erfahrungen. Es zwingt den Betrachter alltägliches, altbekanntes neu zu sehen. Ein Foto muss einen packen und mitreissen.

Was ist ein gutes Foto?

Fotorecht

Gemäss § 23 KunstUrhG. ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden, wenn…

…Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

…Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

…Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

…Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

Was darf der Fotograf rechtlich?

Auflösung und Gebrauch

Warum ist die Auflösung so wichtig – und welche sollten die Bilder haben?

Damit die Bilder entsprechend fein gerastert gedruckt werden können, muss die Auflösung der Druckdatei die notwendigen Informationen liefern. Einfach gesprochen: Was nicht da ist, kann man auch nicht drucken.

Druckfotos sollten darum bestenfalls mindestens 150 dpi haben. Das entspricht etwa 60 Pixeln pro Zentimeter. Mehr geht aber immer.

Meine Sport- und lowlight Kamera hat 24Megapixel. Das genügt für einen 240 x 160 cm Ausdruck. Meine andere Kamera hat 38Megapixel und 8k Video. Genügend Spielraum für all deine Wünsche.

Was macht Sinn und was benötige ich für ein Foto

Print Icon

Print Design & Corporate Design /  Identity

Lasse mich präsentieren, wie ich dem Print-Bereich gerecht werde, und weshalb dieser trotz wachsendem Internet eine grosse Bedeutung hat.

 

CI/CD | Kataloge | Logodesign | Flyer | Visitenkarten | Buchlayout

Deine CI / CD

Ein flexibles und durchdachtes CI/CD war noch nie so wichtig wie heute. Du bist mit deinem Unternehmen auf verschiedenen Plattformen präsent und machen crossmediales Marketing. Die Gestaltungsmöglichkeiten unterscheiden sich dabei je nach Medium enorm. Nur klare Vorgaben und eine vorausschauende Gestaltung deines CI/CD erlauben es dir und deinen Mitarbeitern, auch für neue Formate Inhalte zu entwickeln, die zu deinem Auftritt passen.

Ich kenne mich mit Unternehmensauftritten aus und freue mich, gemeinsam mit dir den richtigen Weg zu finden. Lerne mich doch unverbindlich kennen.

Corporate Design / Corporate Identity

Logo Design

Wofür ist ein Logo da, welchen Zweck soll ein gutes Logo erfüllen? Ein Logo repräsentiert eine Marke – das kann eine Personenmarke, eine Unternehmensmarke oder können Produktmarken sein.

  • Ein Logo sollte einen bleibenden Eindruck bei der relevanten Zielgruppe hinterlassen
  • Es muss die Marke von den Mitbewerbern abgrenzen
  • Es muss Wiedererkennung und Unverwechselbarkeit schaffen
  • Ein gutes Logo gibt dem Betrachter auf eine subtile Art die Information, wie diese am Markt positioniert ist
  • Ein Logo sollte immer die Zielgruppe ansprechen
  • Zudem sollte es, die Kernwerte der Marke an die Zielgruppe kommunizieren
  • Es dient als Kenn- und Merkzeichen und als Repräsentation des Unternehmens oder der Marke
  • Ein gutes Logo zeigt, in welcher Branche die Firma tätig ist
  • Ein gutes Logo ist stets funktional
  • Ein gutes Logo passt sich dem Zeitgeist an

Ob ein Logo nun schön ausseht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich sollte ein Logo den Regeln für gute Gestaltung folgen.

Im Kern muss ein Logo die oben genannten Kriterien erfüllen, anderenfalls sollte man das Logo nicht verwenden. Auch ein gutes Logo sollte dem Grundsatz – Form folgt Funktion – gerecht werden.

Was ist der Zweck eines guten Logos?

Produkte für alle

Egal, ob Visitenkarte, Flyer, Broschüren oder Logo. Dein Produkt sollte deine Zielgruppe ansprechen. Ich setzte mich auch ein für barrierefreie Produkte. Also Medien, die alle benutzen, verstehen und anwenden können.

Digitale Produkte, die nach Accessibility-Richtlinien gestaltet und realisiert sind, bieten allen Menschen einen leichteren und bequemere Zugang. Accessibility-Standards werden ausführlich in den Webcontent Accessibility Guidelines 2.0 oder für die Schweiz in der Accessibility-Checkliste 2.0 von Access for all zusammengefasst.

Viele Produkte und Dienstleistungen, die Unternehmen anbieten, müssen künftig auch per Gesetz barrierefrei gestaltet sein. Ich helfe dir bei der Umsetzung, wenn erwünscht.

Barrierefreie Produkte

Pixel / Vektorgrafiken

Pixel:

Pixel ist ein Kunstwort aus Picture und Element, englisch für Bildkörper. So werden die kleinsten adressierbaren Einheiten genannt, die auf einem Bildschirm oder Drucker ausgegeben werden. Dabei hängt die Anzahl der Farben und Graustufen, die diese Pixel annehmen können, von der Farbtiefe ab, die für die einzelnen Pixel reserviert sind. Bei einer Farbtiefe von einem Bit stehen nur zwei Farben zur Verfügung, bei einer Farbtiefe von acht Bit sind es schon zwei potenziert mit acht, also 256 Farben.

Aber nicht nur das Farbformat ist wichtig, sondern auch die Auflösung deiner Bilder.
Die DPI beeinflussen deren Qualität entscheidend. Bilder, die professionell gedruckt werden sollen, müssen eine Auflösung von 300 DPI haben! Mehr davon heisst allerdings nicht mehr Qualität, sondern nur mehr Daten, unnötig grosse Dateien, ultralangsame Rechner, extrem lange Übertragungszeiten und horrende Belichtungszeiten. Weniger sollten es aber auch nicht sein, 300 DPI sind PFLICHT!

Speichere deine Bilddaten als TIFF(*.tif) ohne Ebenen. Dieses Dateiformat enthält die meisten Informationen, lässt sich noch LZW-komprimieren und ist problemlos weiterzuverarbeiten.

Vektorgrafiken

Vektorgrafiken basieren anders als Rastergrafiken nicht auf einem Pixelraster, in dem jedem Bildpunkt ein Farbwert zugeordnet ist, sondern definieren sich über eine Bildbeschreibung mittels mathematischer Funktionen. So kann unter anderem ein Kreis in einer Vektorgrafik über Lage des Mittelpunktes, Radius, Linienstärke und Farbe vollständig beschrieben werden und ohne Qualitätsverlust beliebig skaliert und verzerrt werden, etwa mittels homogener Koordinaten.
Die Stärke von Vektorgrafiken liegt daher vorwiegend im Bereich von Darstellungen, denen geometrische Primitive zugrunde liegen, wie Diagramme oder Logos. Die Erstellung von Vektorgrafiken erfolgt grösstenteils mittels eines Vektorgrafikprogramms oder direkt mit einer Auszeichnungssprache. Rastergrafiken können mit gewissen Einschränkungen in Vektorgrafiken umgewandelt werden (Vektorisierung).

Mittlerweile bieten gängige Vektorgrafikprogramme Funktionen an, die es erlauben, Vektorzeichnungen zusammen mit feinen Farbverläufen und Transparenzen zu speichern und daher realistischere Ergebnisse zu erzeugen. Die generierten Grafiken bleiben dabei trotzdem skalierbar und veränderbar.

Speichere deine Vektoren (Logo, Bildmarken, Texte) als EPS ab.

Unterschied von Pixel und Vektorgrafiken

Farbwirkung

Jede Farbe übt auf den Betrachter einen bestimmten Reiz aus, der charakteristisch für diese Farbe ist. Dies wird von einzelnen Menschen unterschiedlich empfunden, aufgrund ihrer unterschiedlichen Natur und aufgrund der Tatsache, dass zu einer Farbbezeichnung viele verschiedene Farbtöne gehören. Es gibt eben nicht «das Blau», sondern viele verschiedene Blautöne. Ebenso ist es mit allen anderen Farben. Und der Eindruck eines Farbtons kann sich durch die farbige Umgebung beträchtlich verändern. Deshalb haben die Eigenschaften, die einer bestimmten Farbe zugeordnet werden, auch eine gewisse Bandbreite mit positiven als auch negativen Aspekten. Dennoch hat jede Farbe ihre eigene Qualität und damit ihr eigene Assoziationen und Wirkungen, die für die meisten Menschen Gültigkeit haben. Das Wissen um diese Wirkungen kann bei der Gestaltung von Publikationen berücksichtigt werden, um Zielgruppen anzusprechen und die zu vermittelnde Botschaft leichter zu transportieren.

Wirkung von einzelnen Farben

Fragen und Antworten – Ansonsten kontaktiere mich

Print Icon

Website Entwicklung & SEO

Ich erstelle für dich Online-Präsentationen „nach Mass“, in hervorragender Qualität und zu äusserst konkurrenzfähigen Preisen.

 

Konzept | barrierefrei | Positionierung | SEO | CMS | Support

Webentwicklung - Checkliste

Um sich vorab einige Gedanken zum Thema Internetpräsenz zu machen, hier eine Checkliste:

1. Welche Erwartungen hast du selbst an deinen Internetauftritt?

2. Welche Kunden hast du im Offlinebereich? (Branche, Alter, Region, Bildungsgrad)
3. Welche Zielgruppe möchtest du im Internet erreichen?
4. Welche Erwartungen hast du an Kunden mit deinem Internetauftritt?
5. Kennst du ähnliche und auch erfolgreiche Seiten deiner Branche? z. B. Seiten der Konkurrenz, von Geschäftspartnern, Vorbilder.
6. Hast du bereits einen eigenen Domainnamen bzw. eine Idee?
7. Könnte es markenrechtliche Probleme geben?
8. Sind Fotos deines Unternehmens, Mitarbeiter, Räumlichkeiten vorhanden?
9. Wer wird Verantwortlicher und Ansprechpartner für das Projekt?
10. Wer erstellt die Inhalte für die Homepage? (Texte, Grafiken, Diagramme…
11. Welche Materialien liegen schon vor und können weiter verwendet werden? (Broschüren, Magazine, Pressemitteilungen… )
12. In welche Rubriken möchtest du deine Homepage einteilen?
13. Welche Elemente möchtest du in deiner Homepage integrieren? (Newssystem, CMS, Kontaktformular, Flash, Newsletter…)
14. Wie möchtest du deine Homepage bekannt machen? (Suchmaschinenanmeldung, Presseverteiler, Anzeigen, Onlinewerbung…)
15. Ist der Provider die eMail und der Domain schon vorhanden?

Checkliste Webgestaltung

WEBSITE SUPPORT

Zu allen von mir gemachten Webseiten biete ich auch ein Betreuungs-Service an. Als Jahresabo für Update 280.- pro Jahr inkl. Updates der Plug-ins, WordPress, Datenbank und Backup der Webseite.

Betreuung der Webseite

Website Development

Mit dem Content Management Systeme (CMS) von WordPress ist es einfach Webseiten selbst zu gestalten. Aber leider
generieren diese Web-Editoren keinen „sauberen“ Code. Das heisst: Validierte und barrierefreie Webseiten sind mit diesem System bis zu diesem Zeitpunkt kaum möglich, ohne Eingriff in den Quellcode.

Ich benutze das Theme von Divi, wo ich auch Entwickler bin.

Meine Spezialität sind barrierefreie / barrierearme Webseiten mit dem Theme von Divi zu top Preisen.

Webseiten selber Gestalten?

Basic SEO

Search engine optimization (SEO; dt.: Suchmaschinenoptimierung) beschreibt Massnahmen der OnSite- und OffSite-Optimierung, zur Verbesserung des Suchmaschinenranking deiner Domain. Meine Aufgabe ist die Planung und Steuerung dieser Massnahmen zur Steigerung deines Rankings.

Ich benutze das Theme von Divi, wo ich auch Entwickler bin. Ich biete und helfe, dass deine Webseite auf dem neusten Stand der Technik und den Anforderungen sind, dazu gehört das SEO und die barrierefreie Webseite.

Suchmaschinen Optimierungen

Content Management Systeme (CMS)

Durch dieses Redaktionssystem, oder auch Content-Management-Systeme, Abkürzung CMS, ist es dir möglich spezielle Bereiche deiner Webseite über deinen eigenen Browser zu editieren. Ob dies nun deine Texte, Bilder oder andere Multimedia Elemente sind. Benutzerfreundlicher geht es wohl kaum: Der Divi Page Builder ist eine der besten Funktionalitäten des Divi WordPress-Themes. Eine Schulung zur Benutzung ist natürlich dabei.

WordPress CMS mit Divi Theme

Divi Theme

Divi ist ein Theme (Design) für WordPress mit dem du deine Website visuell gestaltest. Divi ist ein Produkt von Elegant Themes. Elegant Themes ist eine erfolgreiche WordPress-Entwicklergemeinschaft, die im Jahr 2007 von Nick Roach gegründet wurde.

Divi ist das Flaggschiff von Elegant Themes. Zusätzlich werden nützliche Plug-ins wie Bloom und Monarch für die Anbindung des E-Mail-Marketings oder der Social-Media-Kanäle angeboten. Ich kenne als WordPress und Divi Entwickler beide und kann dir die perfekte Symbiose für deine Projekte anbieten.

Divi Theme

Print Icon

SCOUT-OUT – Die Agentur

Ob Fotografie, Printgestaltung, Videoschnitt oder Webdesign –
Ich unterstütze dich in der optimalen Marktpositionierung deines Produktes!

 

Fotografie | Printdesign | Video | Webentwicklung

CI / CD

Corporate Design

Corporate Design bestimmt das einheitliche und charakteristische visuelle Profil eines Unternehmens, eines Projektes oder einer Veranstaltung.
Es ist das Erscheinungsbild, die unverwechselbare Form und vermittelt Werte und Emotionen.

Corporate Identity

Corporate Identity umfasst die Gesamtheit des Unternehmensselbstverständnisses. Sie bezeichnet den Grad der Koordination von Erscheinungsbild, Leistungen und Verhaltensweisen. Eine koordinierte Identität ist immer Zeichen einer deutlich verfolgten Strategie. Erscheinungsbild, Leistungen und Verhaltensweisen sind erkennbar aufeinander abgestimmt.

Corporate Design / Corporate Identity

Dein Logo / Bildmarke

Form folgt Funktion – ist meine Devise.

Ist dein Auftritt einheitlich und hinterlässt es einen professionellen Eindruck? Vermitteln die Farben und Schriften die richtigen Gefühle und Botschaften? Ist das Logo selbsterklärend? Sind deine Drucksachen, die Webseite und dein Social-Mediaprofile noch aktuell?

Ich verschaffe mir gerne einen Überblick über dein visuelles Erscheinungsbild, evaluieren die Aussenwirkung und finden mit dir heraus, wie du die Einzigartigkeit deines Unternehmens noch treffender nach aussen kommunizieren kannst.

Vom Konzept über den kreativen Prozess bis zum Produkt.

Mein Ziel ist es, dass sich deine Marke von der Konkurrenz abhebt und dabei jene Werte transportiert, die dir wichtig sind und deine Zielgruppe am besten anspricht.

Vom Kreativen Prozess bis zum Produkt

Website für alle

Jede und jeder darf und soll eine Webseite haben dürfen. Auch sollen alle auf die bereitgestellten Informationen zugreifen dürfen. Meine Webseiten sind barrierefrei/barrierearm gemäss der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

Barrierefreie Webseite – Accessibility Webdesign

Fotografie

Bilder, die Leben, Bilder, die Emotionen ausstrahlen. Bilder, die ansprechen und deine Nachricht wiedergeben.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ist oft ausschlaggebender als jeder Begleittext. Ich bin dein zuverlässiger Partner für private Aufnahmen und Businessfotografie.

Seit mehreren Jahren arbeite ich freiberuflich als Fotografen. Mit beruflichen Hintergründen in Multimediadesign und der Fotografiebranche kenne ich die Ansprüche und Herausforderungen diversen Metiers und bedienen sie mit dementsprechend gefragtem Bildmaterial.

Professionelle Bilder

Benutzung meiner Produkte

Das Urheberrecht garantiert dem Urheber oder der Urheberin bzw. deren Rechtsnachfolger das Recht zu bestimmen, ob, wann und wie ihr Werk verwendet wird. Damit wird auch sichergestellt, dass die Nutzung der von ihnen geschaffenen Werke entschädigt wird. Nur wenn aus der Nutzung geschützter Werke auch entsprechende finanzielle Rückflüsse resultieren, kann ein lebendiges Kulturschaffen sichergestellt und die Schöpfung neuer Werke angeregt werden.

Nach der vollständigen Bezahlung darfst du Folgendes:

– den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen, Bearbeitungen anfertigen, gemäss unserer Abmachung via Vertrag.

Bei nicht kommerzielle Nutzung zu den folgenden Bedingungen:

Namensnennung. Du musst den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.

Keine kommerzielle Nutzung. Dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

Weitere Informationen sind zu finden in meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen

Wie und was darf ich mit den Produkten machen? 

Werkzeuge und Methoden

Nur die eigene Fantasie setzt bei der Ideenverwirklichung Grenzen. Mein Werkzeug, um Ideen zu verarbeiten, sind professionell. Technik fasziniert mich schon immer. Das Fotografieren habe ich schon seit 1994 für mich entdeckt. Das Medium Multimedia hat mich seit 1998 gepackt. 

Im Detail:
– Mac OS mobil und stationär
– Nikon Kameras mit mehreren Objektiven
– 
Mobiler 400W Studioblitz mit div. Zubehör
– Leichtflug Drohne von DJI
– 360° Kamera von Inst
– 
Mehrere HDs und Synology NAS Raids für meine und deine Datensicherung.

Welche Werkzeuge benutzt du?

Photografie

Ich bin als Fotograf aus Sargans mit Leidenschaft für Unternehmen und Organisationen in der ganzen Schweiz im Einsatz. Dank meiner Vielseitigkeit gewinnst du als Kunde ein Maximum an Ideenreichtum, Qualität und Individualität.

Drucksachen

Logo Entwicklung und Design, Visitenkarten oder Kataloge gestalte ich nach deinen Wünschen. Ein starkes Corporate Design verhilft dir zu deinem erfolgreichen Auftritt.

Videoproduktion

360° Videos, Drohnenvideos, Videoschnitt, Animationen und mehr. Bewegt – bewegende Bilder für dich Privat, oder im Business-Bereich, damit die Bilder dich und deine Kunden bewegen.

Webdesign

Meine Spezialität sind barrierefreie Webseiten mit WordPress und dem Divi Theme. Beratung, Betreuung, Support und Umsetzung von deinem Webauftritt. 

Foto | Print | Video | Web

Deluxe Full-Service-Agentur

Lassen dich von mir beraten. Ich biete die Power, die du benötigst.

  • Flexibel
  • Zielorientierte Arbeitsweise
  • Schnell, günstig, gut
  • Kompetenzen
  • Kostenersparnis
CEO Niki Huwyler